Bad Salziger Erinnerungen

Pünktlich zu Weihnachten wurde vom SPD-Ortsverein Bad Salzig/Weiler der beliebte Kalender mit Motiven aus vergangen Tagen aufgelegt. Die Bilder auf den Kalenderblättern zeigen das Ortsbild und Personen von Bad Salzig aus verschiedenen Zeitabschnitten. Außerdem sind in diesem Jahr auch wieder wichtige Bad Salziger Termine im Kalenderteil eingedruckt.

Der Kalender ist bei Zeitschriften / Tabakwaren Rheinbay und in Franzis Bierstube erhältlich. Außerdem können die Kalender zum Preis von 7,50 EUR bei den SPD-Mitgliedern Günther Graß, Hüttenweg, Bernd Minning, Bingerstraße sowie beim Ortsvereinsvorsitzenden Norbert Bock in der Bopparderstraße erworben werden.

Hier erhalten Sie einen Blick ins Innere des Kalenders.

Verfügungsmittel des Ortsbeirats

In seiner Sitzung am 14.08.2013 hat der Ortsbeirat Bad Salzig einstimmig beschlossen, folgende Ausgaben aus seinen Verfügungsmitteln zu tätigen:

- Zuschuss in Höhe von 500,00 € an die Katholische Öffentliche Bücherei zur Beschaffung von Medien

- Weitere 150,00 € für die Reinigung und den Anstrich der Fußgängerunterführung am ehemaligen Posten 115 durch die 3. Nachbarschaft

- Übernahme der Kosten der 1. Nachbarschaft für den Blumenschmuck am Alten Bahnhof

SPD Bundestagskandidatin Anja Bindges in Bad Salzig

v.l.n.r.: Andreas Nick, stellv. Ortsvereinsvorsitzender, Anja Bindges, Bundestagskandidatin und Norbert Bock, Ortsvereinsvorsitzender

Anlässlich des Films „Wenn du was verändern willst…“, den der SPD Ortsverein Bad Salzig / Weiler im Zuge der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Sozialdemokratie zeigte, besuchte Anja Bindges Bad Salzig. Die SPD Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück nutzte die Chance sich den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen und von ihren Kernthemen Bildung, sozialer Gerechtigkeit und Leben im Alter zu sprechen. Anja Bindges, selbst Leiterin eines großen ambulanten Pflegediensts, sagt: „Soziales, Gesundheit und Pflege sind Politikfelder, bei denen soziale Gerechtigkeit besonders wichtig ist. Eine Gesellschaft messe ich vor allem daran, wie sie mit ihren alten und kranken Menschen umgeht. Eine neue Art der Wertschätzung, Zeit und Ressourcen sind dazu nötig, um allen Belangen und allen Beteiligten gerecht zu werden. Gute Arbeit, Chancengleichheit in der Bildung und eine moderne Familienpolitik sind weitere Themen, die mein Politikverständnis weitgehend prägen.“ Mehr über Ihre Bundestagskandidatin erfahren Sie im Internet unter www.anjabindges.de.

Anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Sozialdemokratie zeigt der SPD Ortsverein Bad Salzig - Weiler diesen ganz besonderen Film. Eintritt frei!

Neuer Ortsvereinsvorsitzender gewählt

v.l.n.r.: Michael Maurer, SPD Keisvorsitzender,  Norbert Bock, SPD Ortsvereinsvorsitzender, Peter Gras, scheidender Vorsitzender  und Andreas Nick, stellv. Ortsvereinsvorsitzender
v.l.n.r.: Michael Maurer, SPD Keisvorsitzender, Norbert Bock, SPD Ortsvereinsvorsitzender, Peter Gras, scheidender Vorsitzender und Andreas Nick, stellv. Ortsvereinsvorsitzender

Zur Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Bad Salzig/Weiler hatte der amtierende Ortsvereinsvorsitzende Peter Gras ins Theodor-Hoffmann-Haus in Bad Salzig geladen. Neben den Genossinnen und Genossen aus Bad Salzig und Weiler konnte auch der SPD-Kreisvorsitzende Michael Maurer begrüßt werden. Nach den üblichen Regularien einer Mitgliederversammlung stand auch die Neuwahl eines Ortsvereinsvorsitzenden an. Peter Gras legte sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Die Versammlung hatte den Auftrag einen Nachfolger zu finden. Durch die durchweg sehr gute personelle Ausstattung des Ortsvereins war dieser auch schnell gefunden. Die Mitglieder wählten aus ihren Reihen Norbert Bock mit großer Mehrheit zu ihrem neuen Vorsitzenden. Bock, politisches Urgestein der SPD in Bad Salzig, soll die Partei vor allem in die Kommunalwahl 2014 führen. Der Kreisvorsitzende Michael Maurer dankte dem scheidenden Vorsitzenden Peter Gras für seine Arbeit in den vergangenen Jahren.

Verfügungsmittel des Ortsbeirats

In seiner Sitzung am 27.02.2013 hat der Ortsbeirat Bad Salzig einstimmig beschlossen, folgende Ausgaben aus seinen Verfügungsmitteln zu tätigen:

- Übernahme der Materialkosten von bis zu 600,00 € für die Reinigung und den Anstrich der Fußgängerunterführung am ehemaligen Posten 115 durch die 3. Nachbarschaft

- Übernahme der Bewirtungskosten für die Helfer am VVV-Umwelttag in Höhe von ca. 280,00 €

- Unterstützung des Zirkusprojektes der Grundschule vom 24.-28.06.2013 im Kurpark in Höhe von 1000,00 €

Stadtrat beschließt Haushalt 2013

Der Stadtrat hat am Montag, 25.02.2013 den vom Bürgermeister vorgelegten Haushaltsplan verabschiedet.

Bürgermeister Dr. Walter Bersch: „Das Gesamtvolumen des Finanzhaushaltes macht 40 Mio. € aus, wobei gleichzeitig die finanzielle Grundlage für die größte städtische Investition seit Bestehen der verbandsfreien Stadt Boppard geschaffen wurde. Die Römertherme soll mit einem Investitionsvolumen von 12,65 Mio. € im Zeitraum 2013/2014 realisiert werden, womit nicht nur Schwimmsport wieder möglich, sondern auch für den Tourismus in Boppard ein Magnet geschaffen werden soll. Ebenso soll die Kurfürstliche Burg bis Sommer 2014 vollständig restauriert und mit einem neuen Museum versehen sein. Als weitere Großinvestition stellt sich die Neuordnung des Einzelhandels am Säuerling dar.“

Obwohl Bad Salzig damit noch weitere Jahre auf die so wichtige Anhebung der Bahnsteige warten muss, finden sich im Haushaltsplan einige Investitionen, die die SPD-Fraktion im Bad Salziger Ortsbeirat angestoßen hat. So sind 10.000 € für die Erneuerung der Spielgeräte auf dem Spielplatz Am Hang vorgesehen, 30.000 € für die Anlegung einer Urnenwand auf dem Bad Salziger Friedhof und 7.000 € für die Errichtung einer zusätzlichen Straßenleuchte auf dem Parkplatzgelände "Im Quebel". Ein Projekt, das ebenfalls in diesem Jahr verwirklicht werden soll, ist der Aussichtsturm an der in Bad Salzig startenden Traumschleife Fünfseenblick.

Eine Beratung des Haushaltsplans im Ortsbeirat Bad Salzig fand leider nicht statt.

Weitere Informationen unter: www.boppard.de

Bad Salziger Erinnerungen

Der Kalender ist bei Zeitschriften / Tabakwaren Rheinbay und in Franzis Bierstube erhältlich. Außerdem können die Kalender zum Preis von 7,50 EUR bei den SPD-Mitgliedern Günther Graß, Hüttenweg, Bernd Minning, Bingerstraße und Norbert Bock, Bopparderstraße sowie beim Ortsvereinsvorsitzenden Peter Gras in der Römerstraße erworben werden. Dieser Kalender soll auch weiterhin gedruckt werden. Allerdings ist der SPD-Ortsverein dringend auf Bildmaterial aus der Bevölkerung angewiesen.

Hier erhalten Sie einen Blick ins Innere des Kalenders.