Bad Salziger Erinnerungen 2016

Pünktlich zu Weihnachten wurde vom SPD-Ortsverein Bad Salzig/Weiler der beliebte Kalender mit Motiven aus vergangen Tagen aufgelegt. Die Bilder auf den Kalenderblättern zeigen das Ortsbild und Personen von Bad Salzig aus verschiedenen Zeitabschnitten. Außerdem sind in diesem Jahr auch wieder wichtige Bad Salziger Termine im Kalenderteil eingedruckt.
Der Kalender ist an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Zeitschriften/Tabakwaren Rheinbay und in der Gaststätte „Bei Franzi“. Außerdem können die Kalender zum Preis von 8,50 € bei den SPD-Mitgliedern Günther Graß, Hüttenweg, Bernd Minning, Bingerstraße und Peter Gras, Römerstraßestraße sowie beim Ortsvereinsvorsitzenden Norbert Bock in der Bopparder Straße erworben werden. Dieser Kalender soll auch weiterhin gedruckt werden. Allerdings ist der SPD-Ortsverein dringend auf Bildmaterial aus der Bevölkerung angewiesen.

SPD Bad Salzig-Weiler feierte Familienfest

Bei bestem Wetter trafen sich die Genossinnen und Genossen um gemeinsam zu grillen, zu klönen und sich einmal abseits der Politik auszutauschen. Der anwesende Stadtverbandsvorsitzende Hermann Noe ehrte zwei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD: Enno Mohr (25 Jahre) und den Ortsvereinsvorsitzenden Norbert Bock (40 Jahre). Gleichzeitig konnten zwei neue Parteimitglieder gewonnen werden. Landtagskandidatin Sandra Porz gratulierte den Jubilaren und stellte fest: „Parteien sind die Stütze der Demokratie. Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die sich engagieren und immer wieder für eine bessere Gesellschaft einsetzen.“

"Wenn du was verändern willst" - so lautet der Titel des Films, den die Bopparder Jusos am Dienstag, 14. Juli in der Stadthalle Boppard zeigen. Mit dem Film, der anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Sozialdemokratie gedreht wurde, soll insbesondere bei jungen Menschen das Interesse für Politik geweckt werden.
Beginn ist um 19:30 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle. Im Anschluss an den ca. 90-minütigen Film besteht die Möglichkeit, die Bopparder Landtagskandidatin Sandra Porz kennenzulernen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Jugendliche, sind herzlich eingeladen.

SPD Bad Salzig sorgt für Spielplatzaufwertung

Das Thema „Spielplatz Am Hang“ stand seit Jahren ganz oben auf der Agenda der SPD Bad Salzig. Zufrieden blicken die Mitglieder der SPD-Ortsbeiratsfraktion daher nun auf das Erreichte. Nachdem sich der Zustand des Spielplatzes immer weiter verschlechterte, beschloss der Ortsbeirat im Jahr 2012 auf Antrag der SPD einstimmig dessen Aufwertung. Der Stadtrat zog mit und so konnte die Maßnahme zügig realisiert werden. Da nach der Neugestaltung noch das Spielhaus fehlte, wurde dieses nun auf Antrag der Sozialdemokraten aus den Verfügungsmitteln des Ortsbeirats beschafft und installiert. Sascha Minning, selbst Vater von drei Kindern, erklärt: „Die Anliegen junger Familien sind uns besonders wichtig. Wir haben den Wunsch nach einem Spielhaus, der aus der Bevölkerung an uns herangetragen wurde, deshalb gerne aufgegriffen.“ Andreas Nick, Fraktionssprecher der SPD im Ortsbeirat, ergänzt: „Durch die Nutzung durch Kindertagesstätte und Ganztagsschule können wir davon ausgehen, dass der Spielplatz Am Hang der am meisten genutzte Spielplatz in Bad Salzig ist. Wir sind daher sehr froh darüber, dass er sich jetzt wieder in einem attraktiven und sicheren Zustand befindet.“

SPD Bad Salzig – Weiler weiterhin gut aufgestellt

Auf ihrer jüngsten Mitglieder-versammlung zogen die Sozialdemokraten eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Neben der erfolgreichen politischen Arbeit blickte man unter anderem auf ein gelungenes Familienfest zurück, bei dem mit Marina Halfmann sogar ein neues Mitglied im Ortsverein begrüßt werden konnte. Bei den anschließenden Wahlen wurde Norbert Bock einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Einer guten Tradition folgend wird er von je einem Stellvertreter aus den beiden Ortsbezirken Bad Salzig und Weiler unterstützt: Andreas Nick (Bad Salzig) und Frank Halfmann (Weiler / Fleckertshöhe). Neben dem Kassierer Günther Graß und Wilfried Minning als Schriftführer komplettieren die Beisitzer Peter Gras, Bernd Minning, Sascha Minning und Enno Mohr den neugewählten Vorstand. Gerne verwiesen die Genossen am Ende der Versammlung auf die neu gegründete Juso-AG in Boppard. Die SPD ist eine Mitmach-Partei. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.