SPD greift Bad Salziger Vergangenheit auf

Mit gleich zwei Anträgen wollen die Bad Salziger Sozialdemokraten in der nächsten Ortsbeiratssitzung am 3. September einen Teil Bad Salziger Vergangenheit aufarbeiten. Der Grund dafür: Immer weniger Menschen können noch aus erster Hand von den Schrecken des Krieges und des Nationalsozialismus erzählen. Die stetig sinkende Zahl der Besucher am Volkstrauertag ist bezeichnend hierfür. Umso wichtiger scheint es, selbst künftigen Generationen Mahnung zu sein. Hierzu zählt auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserem „Ehrenmal“ für die Gefallenen der Kriege. In seiner jetzigen Form mit den Aufschriften „Unseren Helden 1914-18“ und „Unseren Helden 1939-45“ dürfte es wohl kaum jemanden davon abhalten können, vielleicht auch eines Tages wieder den sogenannten „Heldentod“ sterben zu wollen. Es ist in der Tat viel mehr Ehrenmal als Mahnmal. Was die wenigsten wissen dürften: Das Denkmal enthält sehr wohl eine Mahnung zum Frieden – allerdings auf einer Urkunde, einbetoniert in seinen Sockel, für den Betrachter also nicht sichtbar. Um den mahnenden Charakter des Denkmals in den Vordergrund zu stellen, ohne dabei jedoch seine historische Erscheinung zu verändern, soll auf Vorschlag der Sozialdemokraten eben jener Text der Urkunde auf einer Glastafel im Umfeld des Denkmals angebracht werden.

Auch der Gegenstand des zweiten Antrags dürfte heute nur noch den wenigsten Bad Salzigern bekannt sein. Kurz vor ihrer Deportation waren im April 1942 mehrere Dutzend Juden aus dem Gebiet des Kreises St. Goar für rund drei Wochen im ehemaligen Hotel „Zum Schwan“ in der Bopparder Straße interniert. Unter den Deportierten, die von hier in die Ghettos und Vernichtungslager gebracht wurden, waren 22 Bopparder. Auf Antrag der Sozialdemokraten soll vor dem Gebäude des ehemaligen Hotels eine sogenannte Stolperschwelle angebracht werden. Die im Boden versenkte Hinweistafel soll an die von dort deportierten Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnern. Gleichzeitig soll bei kommenden Generationen ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass nationalsozialistische Verbrechen auch inmitten unserer Gesellschaft geschehen konnten. Die Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit, insbesondere mit dem Holocaust, darf sich nicht auf Geschichtsbücher beschränken. Sie muss erlebbar und begreifbar sein. Die hier beantragte Stolperschwelle kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten.

Familienfest der SPD Bad Salzig - Weiler

Gute Stimmung beim Familienfest unseres Ortsvereins in Bad Salzig. Im Garten von Peter Gras war lecker angerichtet mit Spezialitäten vom Grill, Salaten und kühlen Getränken. Mit dabei war auch unser Landratskandidat, den wir gerne in seinem Wahlkampf unterstützen. Am 28. September Michael Maurer wählen!

Ergebnis der Kommunalwahl

Peter Gras und Nicole Tomczak wurden in den Stadtrat gewählt.
Peter Gras und Nicole Tomczak wurden in den Stadtrat gewählt.

Zufrieden blickt die SPD Bad Salzig - Weiler auf das Ergebnis der diesjährigen Kommunalwahl. Während man im Ortsbeirat Bad Salzig das Ergebnis von 2009 leicht verbessern konnte, ist es besonders erfreulich, dass neben Peter Gras mit Nicole Tomczak nun eine zweite Bad Salzigerin in den Stadtrat eingezogen ist. Auch die Ergebnisse der beiden anderen Bad Salziger Kandidaten können sich sehen lassen. Sascha Minning, gestartet auf Platz 30, landete auf Platz 15, Andreas Nick konnte seine Position von 24 auf 18 verbessern. Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat Bad Salzig besteht nach wie vor aus Bernd Minning, Andreas Nick, Sascha Minning und Norbert Bock. Sie werden auch in den nächsten Jahren daran arbeiten, dass es in Bad Salzig voran geht.

 

Deutlich steigern konnten die Weilerer Sozialdemokraten ihr Ergebnis von 2009. Stolze 48,7 % bedeuten nun drei Sitze im Ortsbeirat. Neben Markus Hubele und Frank Halfmann, die ihre erfolgreiche Arbeit der letzten fünf Jahre fortsetzen, komplettiert Frank Gutmann die Fraktion.

 

Die Besetzung der neu gebildeten Ausschüsse finden Sie hier.

 

 

SPD will Bad Salzig weiter voranbringen

v.l.n.r.: Enno Mohr, Günther Graß, Karl-Josef Mahlberg, Norbert Bock, Thorsten Wuth, Peter Gras, Sascha Minning, Nicole Tomczak, Bernd Minning, Rigo Kahl, Andreas Nick
v.l.n.r.: Enno Mohr, Günther Graß, Karl-Josef Mahlberg, Norbert Bock, Thorsten Wuth, Peter Gras, Sascha Minning, Nicole Tomczak, Bernd Minning, Rigo Kahl, Andreas Nick

„Wir Sozialdemokraten sind die einzige Kraft im Ortsbeirat Bad Salzig, die mit Gestaltungswillen und Kreativität beharrlich für die Entwicklung unseres Ortes eintritt. Die Bilanz der letzten fünf Jahre ist eindeutig: SPD: 38 Anträge und Anfragen, CDU: 2 Anträge und Anfragen“, lautet das Resümee der Genossen vor dem Start in die heiße Phase des Wahlkampfs.

Mit einer motivierten Mannschaft von Bad Salzigern aller Altersgruppen wollen wir weiter dafür arbeiten, dass es in den nächsten Jahren vorwärts geht mit unserem Heimatort. Die Liste der Ortsbeiratskandidaten wird angeführt von Peter Gras, der seit fünf Jahren die Interessen Bad Salzigs im Stadtrat vertritt. Platz 2 belegt der 2. Stellv. Ortsvorsteher und VVV-Vorsitzende Bernd Minning. Auf dem dritten Platz folgt der 25-jährige Fraktionssprecher im Ortsbeirat Andreas Nick. Platz 4 belegt Ortsbeiratsmitglied Sascha Minning und Platz 5 ist mit dem 2. Vorsitzenden des VVV Thorsten Wuth besetzt. Auf Platz 6 wird der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Norbert Bock antreten. Die Liste komplettieren die erfahrenen SPD-Mitglieder Günther Graß, Rigo Kahl, Enno Mohr und Karl-Josef Mahlberg.

Für den Stadtrat der Stadt Boppard kandidieren aus Bad Salzig Nicole Tomczak (Platz 8), Peter Gras (Platz 9), Andreas Nick (Platz 24) und Sascha Minning (Platz 30). Um Bad Salzig ein stärkeres Gewicht im Stadtrat zu verleihen, bitten wir Sie um drei Kreuze für unsere Bad Salziger Kandidaten.

 

SPD Weiler will einen jungen dynamischen Ortsbeirat

Die Aufnahme zeigt die Kandidaten der Weilerer SPD: v.l.n.r. Frank Gutmann, Harald Brumme, Reinhold Petereit, Frank Halfmann, Frank Petereit, Markus Hubele und Wladimir Schneider.
Die Aufnahme zeigt die Kandidaten der Weilerer SPD: v.l.n.r. Frank Gutmann, Harald Brumme, Reinhold Petereit, Frank Halfmann, Frank Petereit, Markus Hubele und Wladimir Schneider.

Personell verstärkt und mit neuen Ideen versehen stellt sich die SPD Weiler der Kommunalwahl 2014. "Mit Weiler und der Fleckertshöhe weiter voran" lautet das Leitmotiv. Die bauliche Erneuerung des Dorfgemeinschaftshauses mit besseren Nutzungsmöglichkeiten für Bürger und Vereine ist das Hauptanliegen. Auch die Sanierung des Sportplatzes mit Umwandlung in einen Rasenplatz ist vordringlich. Die laufende Flurbereinigung bietet viele Möglichkeiten, mehr Grün auch in die Ortslage zu bringen und hilft der notwendigen Dorferneuerung. Weiler soll auch in Zukunft ein Ort sein, wo sich junge Familien gern ansiedeln, beispielsweise durch die Erweiterung des Neubau- gebietes Salzbornhöhe.

 

Sozialdemokratische Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai. Für Boppard. Für die Ortsbezirke.

Vier Bad Salziger und ein Weilerer wollen in den Stadtrat

Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat der Stadt Boppard am 25. Mai 2014
Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat der Stadt Boppard am 25. Mai 2014

 

Der SPD-Stadtverband hat die Kandidatenliste für die Wahl zum Stadtrat Boppard am 25. Mai beschlossen. Versammlungsleiter war Michael Maurer, unser Kandidat für das Amt des Landrates des Rhein-Hunsrück-Kreises bei der Wahl am 28. September.  Die Versammlung  hatte eine gute Atmosphäre.  Mit großer Entschlossenheit wollen wir für mehr Lebens- und Wohnqualität in allen Ortsbezirken eintreten und die Herausforderungen der Zeit meistern. Boppard ist auf Erfolgskurs und das wollen wir stärken.  Alle Ortsbezirke sind auf der Liste gut repräsentiert. Auf den aussichtsreichen Plätzen sind Frauen und Männer gleich stark vertreten.

Für Bad Salzig kandidieren:
8. Nicole Tomczak

9. Peter Gras
24. Andreas Nick
30. Sascha Minning
Für Weiler kandidiert:
18. Reinhold Petereit

SPD Bad Salzig kümmert sich um Fenster im Alten Bahnhof

v.l.n.r.: Peter Gras, Andreas Nick, Sascha Minning, Dr. Walter Bersch, Norbert Bock
v.l.n.r.: Peter Gras, Andreas Nick, Sascha Minning, Dr. Walter Bersch, Norbert Bock

 

Nach dem gescheiterten Antrag des Ortsvorstehers im Stadtrat, wonach 50.000 € für neue Fenster im Alten Bahnhof Bad Salzig im Haushalt 2014 bereitgestellt werden sollten, hat die SPD Ortsbeiratsfraktion das Thema erneut aufgegriffen. Auf Initiative von Ortsbeiratsmitglied Sascha Minning fand deshalb eine Begehung des Gebäudes mit Bürgermeister Dr. Walter Bersch mit folgendem Ergebnis statt: Die maroden Fenster im Raum Klapperlei (Proberaum) werden im Rahmen der Gebäudeinstandhaltung durch neue Fenster ersetzt. Die weiteren Fenster des Hauptgebäudes werden durch den Bauhof überarbeitet.