SPD Wahlwerbespots 1953

Die Bonner Koalition (CDU, DP, FDP) wird als Oldtimer bezeichnet. Fahrt durch Bonn. (u.a. vor dem SPD-Parteivorstand, Baracke). Der Oldtimer muss oft angekurbelt und angeschoben werden. (Stummfilm)

(Puppenspiel-Trickfilm)Zeichentrick-Satire zur Regierungspolitik: Gespräch zwischen Radiohändler und einem Kunden. Der Film lebt durch die politisch zweideutige Auslegung der Verkaufsargumente des Händlers: Drahtlos = ratlos, Ton-Empfang = Lohnempfang, Streikwelle, Steuerschraube, Preispirale, Gleichschaltung

(Puppenspiel-Trickfilm)Streitgespräch: Neu-Aufbau in Bonn und Berlin (in Bonn alles größer und schöner; "In Stahl und Beton")

SPD Wahlwerbespots 1957

(Zeichentrickfilm) Wehrpflicht und Wiederbewaffnung unter der CDU mit Bundeskanzler Adenauer.
SPD-Aussage: Statt Geld für Rüstung, Geld für soziale Einrichtungen wie Schulen und Altenheime. "Keine Atomwaffen, Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit" .
SPD-Slogan: Sicherheit für Alle.

Wiedervereinigung durch Aufrüstung?, SPD-Slogan: Wiedervereinigung ohne Aufrüstung, "Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit". (Zeichentrickfilm)

Zeichentrickfilm: steigende Preisentwicklung unter der CDU mit Ludwig Erhard. Schlußspruch: "Zur Wahl seid alle schlauer, nur SPD und Ollenhauer".

1. Schlagbaum weg = Einheit = Sicherheit für alle.
2. ... der eine rafft das ganze Geld, Sozial gerecht sein, Geld verteilen = Sicherheit für alle.
3. Bildung = Freiheit des Geistes = Sicherheit für alle.

(Zeichentrickfilm) Woher kommt das Geld für Adenauers Wahlfond und wohin geht es? Slogan: "Keine Stimme für Adenauer, jede Stimme für Ollenhauer".

(Zeichentrickfilm)Der Film vergleicht die Volkswagenwerbung und deren Ergebnisse (Rüstung) im Jahre 1937 mit dem CDU-Aufruf Volkswagen-Aktien zu kaufen im Jahre 1957. SPD-Slogan: Keine VW-Aktien sondern billige Volkswagen